Eine Schnapsidee…

… oder besser gesagt: Eine Idee zum Schnaps entstand an einem dieser typischen Münchner Abende im Jahre 2015. Seit früher Kindheit befreundet, saßen die beiden Münchner Kindl Thomas und Daniel zusammen, entnervt von allen Unannehmlichkeiten, die der Alltag in der bayerischen Landeshauptstadt so mit sich bringt: Verkehrschaos auf dem Weg zur ungeliebten Arbeit, das Hetzen von A nach B, um am Anfang des Monats die viel zu hohe Miete bezahlen zu können, Smog, Lärm, kein Parkplatz, eingewachsene Zehennägel…

Erschöpft schauten sie ins Leere auf den Couchtisch vor ihnen. Und da sahen sie die Lösung, direkt vor ihren Augen: den Beschwichtiger, den Wiedergutmacher, den Erlöser des Alltags: Münchner Bier.

Daraus konnte man was machen. Aber besseres Bier konnte man in München nicht mehr brauen, das war den beiden Freunden spätestens nach dem nächsten Schluck klar. Doch irgendetwas aus derselben Familie sollte es sein: Ein Schnapserl in Ehren… Da war sie, die Idee: Bierbrand! Ein Getränk, das die wunderschönen Seiten Münchens wieder ins Gedächtnis rufen sollte. Ein Bierbrand, so Münchnerisch wie ein Nachmittag an der Isar, ein Abend im Hirschgarten, eine Brez’n am Viktualienmarkt.

Die Zutaten sollten aus dem Münchner Umland, das Produkt ehrlich sein.

Wie verrückte Professoren machten sich die beiden nun in einer kleinen Küche ans Werk. Und die Ergebnisse? – Erbärmlich! Aber mit der Zeit, mit wachsender Erfahrung, gründlicher Recherche und etwas Hilfe vom Fach entstand über die Jahre ein Bierbrand, der seines Gleichen sucht.

Doch jeder Münchner weiß: das Auge trinkt mit! Das Gefäß für das Getränk ist beinahe so wichtig wie der Inhalt selbst. Die „Bauchigkeit“ einer Bierflasche trennt den Connaisseur vom Gratler. Eine eigene Flasche musste also her. Dies wurde ebenfalls in der besagten kleinen Küche angegangen. Traditionell aus Steinzeug gefertigt und unverkennbarem Design. Ein gschmackiges Schnapserl in einer feschen Flasche:  Der mumoo Bierbrand war geboren.

Nach zahlreichen Teststrecken im Freundeskreis und wahnsinnig gutem Feedback (auch am nächsten Morgen) waren die beiden Münchner Freunde, Thomas und Daniel bereit, ihren mumoo der Welt zu präsentieren. Ein Produkt aus dem Herzen der schönsten Stadt der Welt: München.

©2019 Maische4 GmbH. All rights reserved.

0